Um das lippische Freifunk-Netz noch sicherer zu machen, verwenden unsere Gateway-Server ab sofort die Namensauflösung (Secondery DNS) des Anbieters Cloudflare  der vollständigen Datenschutz garantiert. Dieser wurde jetzt in einem Blogbeitrag vorgestellt, wie heise-online berichtete. Ziel von Cloudflare ist es, einen schnellen DNS anzubieten und gleichzeitig Privatsphäre und Sicherheit zu garantieren. Dafür arbeitet der Dienst mit dem Registrar APNIC zusammen, und positioniert sich gegen die Abschaffung der Netzneutralität in den USA. Wir konnten in einer kurzen Testphase keine negativen Effekte feststellen, sodass der Umstieg schnell stattfand. Die Gateways von Freifunk-Lippe mussten dafür nicht neu gestartet werden, ein Neustart des DHCP-Server-Dienstes reichte aus.

Natürlich verwenden wir weiterhin die DNS Auflösung über Freifunk Rheinland e.V., nur wenn diese wegbrechen sollte wird zur Sicherheit auf 1.1.1.1 „umgelenkt“. ;-)