Bjoern Strate Freifunk

Björn Strate aus Extertal

Hallo Freunde eines freien Internets,

mein Name ist Björn Strate. Ich komme aus dem schönen Extertal, ganz im Norden von Lippe. Fast schon Niedersachsen. Aber nur fast.

Ich war im Sommer 2018 mit meiner Familie im Urlaub in Norddeich an der Nordsee. Die Vermieterin unserer Ferienwohnung deutete beim Eintreffen an, dass kein WLAN in unserer Wohnung verfügbar sei. Ein echter Albtraum. Sollte der Urlaub etwa schon vom Start an mies sein?

Nervös das Notebook aufgeklappt und geschaut: Oh! Ein Freifunk Nordwest WLAN. Dann die Erleichterung – das läuft ja richtig genial. Sogar meine Tochter konnte mit ihrem Tablet Kinderserien streamen. Einfach und Gut. Urlaub gerettet.

Was war nochmal Freifunk?

Ich hatte schon von Freifunk gehört, gelesen und genutzt. Aber wirklich nur sehr oberflächlich.

Mein Interesse war geweckt. Noch aus dem Urlaub bestellte ich mir einen passenden WLAN Router zum Ausprobieren.

In meinem echten Leben arbeite ich als Systemadministrator und berate große Bildungseinrichtungen bei ihren EDV-Projekten. In meiner Freizeit engagiere ich mich in der Lokalpolitik im Extertal. Im Rahmen dessen weiß ich das es seitens der Politik schon mehrere Versuche gab ein WLAN in den Ortskernen vom Extertal zu etablieren. Leider blieb es bisher bei Versuchen.

Ich will nicht länger warten!

Wir müssen etwas tun um die Lebensqualität der Ortsteile zu steigern und den Tourismus zu stärken.

Nach und nach finden die Extertaler Bürgerinnen und Bürger an immer mehr ausgewählten Stellen unser Freifunk Lippe Symbol!

Die ersten Partner waren schnell gefunden und die ersten neuen Freifunk Lippe Hotspots sind bereits eingerichtet. Schauen Sie auf unserer Karte nach wo Sie schon in den Genuss eines freien Internetzugangs unter dem Namen lippe.freifunk.net kommen.

Freifunk ist ein Gemeinschaftsnetz – von Bürgern für Bürger. Es lebt vom Mitmachen und es wächst auch nur durch Menschen die einen Teil ihrer Bandbreite zur Verfügung stellen wollen. Der Freifunk Lippe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein – hier verdient niemand Geld an diesem Projekt. Es geht um eine gute Sache für die Gemeinschaft.

Auch größere Objekte oder große Außenflächen sind kein Problem, sofern ein Internetzugang und Strom vorhanden sind. Ist dies gegeben kann sehr schnell ein Netz aufgebaut werden.

Ihr Ansprechpartner für alle Freifunk Angelegenheiten aus dem Extertal:

Björn Strate
Mobil: 01520/7081409
E-Mail: bjoern.strate@freifunk-lippe.de

 

Artikel über Björn Strate und Freifunk im Extertal aus der LZ vom 23.08.2018

Björn Strate ficht für Freifunk - LZ vom 23.08.2018

Björn Strate ficht für Freifunk – LZ vom 23.08.2018