Die Wilde 13 rollt aus… ;-)

Änderungen in dieser Version:

  • Der L2TP-Tunnel wird jetzt zuverlässig automatisch aktiviert.
  • Nicht verwendete Autoupdater-Branches „beta“ und „experimental“ entfernt (für Standardgeräte). Der Branch „experimetal“ ist weiterhin für Test- und Bastelsysteme wie den Raspberry Pi etc. verfügbar.
  • Skript zur speziellen Knotenbehandlung („Treatment“) hinzugefügt. Damit können Einstellungen von Knoten im Zuge eines Firmwareupdates korrigiert werden. Dies funktioniert nur bei aktiviertem Autoupdater und wenn es keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit dem Knotenbetreiber gibt. Die eigentlichen Skripte, die mit in die Firmware einkompiliert werden, sind zur vollständigen Transparenz hier zu finden: https://github.com/FreifunkLippe/packages/tree/master/gluon-treatment/files/lib/gluon/treatment/macs – nach getaner Arbeit oder wenn die MAC-Adresse des Knotens nicht zu den hinterlegten Skripten passt, löscht sich das Skript selber. Das Skript wird nur einmalig nach einem Firmwareupgrade in der ersten Minute der nächsten vollen Stunde nach dem Update ausgeführt. Wenn ihr Bedarf zur Verwendung des Skripts habt, sprecht uns bitte an.
  • Dateinamen der Images gekürzt. Einige Factory-Images ließen sich aufgrund zu langer Dateinamen nicht flashen.
  • Automatischen SSID-Wechsel bei Verbindungsverlust zum Gateway eingebaut. Die Knoten ändern nun bei wegfallendem Uplink oder gestörter Mesh-Verbindung, also wenn kein Gateway erreichbar ist, nun selbsttätig ihre SSID in „FF-OFFLINE-{Knotenname}“ für die Dauer des Ausfalls. Kommt die Verbindung zurück, wird die SSID wieder zurückgeändert. Es wird minütlich auf Änderungen überprüft. Damit wird vermieden, ein nicht funktionierendes Freifunk-WLAN vorzufinden.
  • Bugfixes