Änderungen in dieser Firmware Version 1.1.1 (Gluon Release v2018.2.1)

Unterstützung neuer Geräte:

ar71xx-generic

AVM

  • Fritz! WLAN Repeater 300E

Ramips-mt7620

Nexx

  • WT3020AD / F / H

Ramips-mt76x8

Gl.iNet

  • MT300N (v2)

Netgear

  • R6120

TP-Link

  • Archer C50 (v3, v4)
  • TL-WR841N (v13)

Fehlerbehebung:

1. Behebt einen Fehler im Modul „batman-adv“, der zu doppelten IPv6-Adressen in den Antworten „nodeinfo“ führte (# 1615). Dies war auf der Statusseite und mehreren Kartenimplementierungen sichtbar. Die neue Implementierung verwendet netlink, anstatt / proc / net / if_inet6 zu analysieren.

2. Behebt ein Lokalisierungsproblem in gluon-config-mode-geo-location, das zu einer teilweisen Übersetzung des Textes des Abschnitts des Assistenten für den Standort führte. (# 1611)

3. Behebt die Anzeige der verbesserten Speicherauslastung auf der Gluon-Statusseite.
Diese Änderung wurde für v2018.2 tatsächlich bereits zusammengeführt, aber das JavaScript wurde nicht neu erstellt.

4. Behebt automatische Aktualisierungen für mehrere Geräte durch Hinzufügen und Aktualisieren der Namen der automatischen Gruppennamen.
Dies betrifft folgende Geräte:
GL.iNet GL-AR150,
GL.iNet GL-AR300M
GL.iNet GL-AR750
Raspberry-Pi-Modell B + Rev 1.2

5. Behebt die Auswahl der primären MAC-Adresse für Unifi AC Lite / Mesh / Pro / Mesh Pro. (# 1629)

6. Behebt die niedrige Datenratenauswahl für Multicast- und Management-Frames für ath10k und ath10k-ct. (# 1644)

7. Ein Patch-Set wurde zurückportiert, das diese Treiber über angeforderte Datenratenänderungen informiert.

8. Behebt die Datenratenauswahl in ath10k und ath10k-ct, wenn keine mcast_rate konfiguriert ist. (# 1657)
Zuvor konnte eine fehlende mcast_rate zu einer fehlerhaften 5-GHz-Verbindung führen.

9. Gluon Quickfix Script entfernt.

10. rsk-blockmesh-Script repariert durch Installation des Paketes ‚iw-full‘. Das aktuelle OpenWrt bringt per Default
nur eine funktionseingeschränkte Version dieses Paketes mit.

Neue Eigenschaften:

1. Geplanter Domänenwechsel
Gluon unterstützt seit der Version v2018.1 mehrere Domains. Der geplante Domain-Switch ermöglicht zuverlässige Migrationen zwischen Domänen zu einem vorkonfigurierten Zeitpunkt. Dies kann für Communities nützlich sein, die dies planen.

Migration zwischen IBSS und 802.11s
Aktivieren der VXLAN-Kapselung für verkabelte Mesh-Links

2. Verbesserte Frequenzbandverteilung von Dualband-Funkgeräten
Ein neuer Algorithmus, der die Verteilung von Dualband-Funkgeräten verbessert, wurde hinzugefügt. Sie werden nun gleichmäßig auf das 2,4- und 5-GHz-Band verteilt und bevorzugen 2,4 GHz. Wenn ein Gerät wie der AVM FRITZ! WLAN Repeater 300E nur über ein einziges Dualband-Funkmodul verfügt, wird es für 2,4 GHz konfiguriert.

Vollständige Release Notes:

https://gluon.readthedocs.io/en/latest/releases/v2018.2.1.html

Das Rollout startet am Sonntag, dem 24.03.2019 um 10:00 Uhr!