Freifunk

SSID Umstellung im Kreis Lippe auf „Freifunk“

Einige haben es vielleicht schon mitbekommen…

Wir werden den WLAN Funknamen (SSID) im gesamten Kreis Lippe, von lippe.freifunk.net auf Freifunk umstellen!

Damit folgen wir vielen anderen Communitys in Deutschland, die mittlerweile schon auf die einheitliche SSID umgestellt haben.

Unsere Beweggründe dafür sind relativ einfach erklärt.

  • Für die Nutzer gibt es deutschlandweit nur eine SSID. Das erleichtert dem Nutzer an Freifunk teilzunehmen, weil man sich nicht erst in jeder lokalen Community-SSID einbuchen muss.
  • Also einmal das WLAN “Freifunk” hinzugefügt verbindet sich das Mobilfunktelefon mit dem Freifunk-Knoten – egal ob in Münster, Oldenburg, Osnabrück, Göttingen, Gera oder sonst wo ;-)

Mit der Freifunk Lippe Firmware 1.1.4, dem Firmware Rollout vom 14.07.2019, werden die ersten Schritte dafür eingeleitet. Die SSID Umstellung erfolgt vollautomatisch am 04.08.2019 um 05:00 Uhr morgens!

Ab dem 04. August heißt es dann:

 

Die neue SSID, wenn Freifunk verfügbar ist, mit den Mobilgeräten suchen und anwählen, so dass sich eure Geräte dann wieder automatisch mit verfügbaren Freifunk-Knoten verbinden.


Kommentare

2 Antworten zu „SSID Umstellung im Kreis Lippe auf „Freifunk““

  1. Das ist mega praktisch, wenn die SSID auf Freifunk geändert wird.
    Ich frage mich nur, warum dies nicht deutschlandweit gemacht wird.
    Mich stört es, dass ich in jedem Ort und jeder Stadt nach neuen Freifunk WLANS suchen muss, weil meine Geräte anhand der unterschiedlichen
    Subdomains bzw. SSIDs sich nicht automatisch mit offenen Freifunk Netzwerken verbinden kann

  2. Danke für die tolle Arbeit die Ihr leistet.

    Lieben Gruß Mia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert