In der letzten Zeit kam es gelegentlich zu Problemen beim Routing, welche bei einer Routenverfolgung „6 Zielnetz nicht erreichbar. Ablaufverfolgung beendet.“ anzeigten.

Ursache dieser Probleme war der Ausfall eines lokalen Carriers in Frankfurt, über welchen ein Teil des Freifunk-Lippe Datenverkehrs lief. Vor diesem Hintergrund und aufgrund von Redundanzen haben wir schon im Juli letzten Jahres ein Teil des Datenverkehrs über den Community IX in Berlin laufen lassen. Dies ist ein nicht kommerziell betriebenes Verbundnetzwerk.

Bei den Serverproblemen in Frankfurt haben die Freifunk-Initiativen „den finalen Entschluss gefasst, das Interwerk Rechenzentrum aus mehreren Gründen zeitnah zu verlassen – ein Umzug der Gesamten Infrastruktur ist leider nicht ohne komplette Unterbrechungen für Sie als Kunden umzusetzen“.

Vom aktuellen Standort Interwerk werden wir an den Tagen des 03.07 und 04.07.2021 an den neuen Standort FFM3 (Das Werkhaus) umziehen. Von hier haben wir zukünftig die Möglichkeit, andere Rechenzentren mit direkten Fibern zu erreichen.
Es ergeben sich nach unserem jetzigen Stand folgende Einschränken für Sie:
03.07.2021 zwischen 18:00 – 20:00 Uhr: Routing Anpassung der IP Netze zum neuen Standort
-> maximale Nichterreichbarkeit aller Kundensysteme von max. 30 Minuten
03.07.2021 zwischen 20:00 – 00:00 Uhr: Umzug Colocation Kunden inkl. Community IX
03.07.2021 zwischen 22:00 – 02:00 Uhr: Umzug Dedicated Server Kunden
03.07.2021 zwischen 23:00 – 04:00 Uhr: Umzug Virtual Machine Kunden sowie IXP VMs

Es kann generell zu einer Downtime von bis zu 4 Stunden je Kundenserver geben. Ausnahme hierbei sind die gehosteten IXP Colocation Kunden, hier beginnen wir ggf. mit dem Umzug schon ab 18 Uhr.

 

*Update 02.07.2021*

Wir haben in der Zwischenzeit schon unseren Datenverkehr komplett über den Community IX geroutet, sodass die Störung niemanden betreffen sollte