In den „Erweiterten Einstellungen“ im Config-Mode gibt es die Möglichkeit Mesh-On-Lan und Mesh-On-Wan zu aktivieren.

Mesh-On-Lan oder Mesh-On-Wan, was ist richtig und worauf muss man achten.

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, gibt es hier eine kurze Erklärung mit Bild.

Wichtig ist vor allem die Einstellung auf Node A. Node B und C können, wie man gerade lustig ist angebunden werden.

Wichtig!

Bei der Variante von Node B können nur weitere Freifunkknoten per LAN angebunden werden.
Bei Variante Node C stehen die LAN-Ports wie gewohnt auch für Computer, Drucker, Kaffeemaschinen und was man sonst so ins Freifunknetz hängen möchte zur Verfügung.
Allerdings können dann hier über die LAN Ports natürlich keine weiteren Freifunkknoten angebunden werden. So können 1-2 Router hintereinander betrieben werden.

Bei mehreren Router’n an einem Internet Anschluss, oder größeren Anlagen empfehlen wir das aber auf gar keinen Fall, da hier die Performance bis zum Stillstand ausgebremst werden kann!

Dazu kommt das es noch mehr Einstellungen gibt, die nur über die Kommandozeile erreichbar sind.
Sprecht uns bitte an, bevor euer Netz eine „Lahme Ente“ wird.
GLUON, die Firmware unserer Router, ist sehr speziell und ist nicht mit herkömmlicher Router Firmware zu vergleichen. 

Wir unterstützen euch gerne. ;-)

 

Mesh-On-Lan