Virtualisiertes Gluon konfigurieren
(Am Beispiel VirtualBox)

  1. Zuerst muss das Image heruntergeladen werden. Dieses findet ihr hier. Wählt das x86-64.vdi Image unter images-experimental aus und ladet es herunter.
  2. Anschließend wird VirtualBox geöffnet und eine neue Virtuelle Maschine erstellt.

  1. In diesem Fenster kann man folgende Werte übernehmen. (oder anpassen)

  1. Beim Klick auf Weiter wird man nach der Arbeitsspeichergröße gefragt, welche man selbst festlegen kann. Anschließend muss die Festplatte ausgewählt werden. Hier wählt man das Image aus, das vorhin heruntergeladen wurde.
  2. Auf der linken Seite sind nun alle vorhandenen VMs zu sehen. Hier muss nun ein Rechtsklick auf die zuvor erstellte VM gemacht werden. Im Abschnitt Netzwerk muss nun den Netzwerkmodus eingestellt werden, es empfiehlt sich hier das ganze auf NAT zu stellen (bei beiden Adaptern).
    Man könnte sie auch auf den Modus „Netzwerkbrücke“ stellen. Allerdings muss hier der promisce Modus aktiviert werden, sonst kann die physikalische Netzwerkkarte nicht die Pakete für die virtuelle Netzwerkkarte des Gluons empfangen, weil sie standardmäßig nur auf ihre eigene Mac-Adresse horcht und alles andere ankommende verwirft.

  1. Nun kann man im oberen Bereich Starten klicken und die Virtuelle Maschine beginnt zu booten.

Virtualisiertes Gluon konfigurieren

Um das virtualisierte Gluon zu konfigurieren, müssen folgende Befehle in die VM getippt werden. Achtung: Das Tastaturlayout ist amerikanisch. Folgende Befehle sind erforderlich:

uci set gluon-setup-mode.@setup_mode[0].configured=1
uci set tunneldigger.@broker[0].enabled=1
uci set network.mesh_lan.auto=1
uci set system.@system[0].hostname=Knotenname
uci commit gluon-setup-mode
uci commit tunneldigger
uci commit network
uci commit system
reboot

amerikanisches Layout deutsche Taste
@ Anführungszeichen (Shift 2)
_ ß
[ ü
] +
= ´ (rechts von ß)
: Ö (groß)
z y
y z