Lemgo Digital – Ausbau des WLAN-Netzes in Lemgo

Dank Lemgo Digital wächst das Freifunk-Netz in Lemgo seit dem letzten Jahr deutlich an. Die Grundlage dessen ist ein Projekt von Studierenden der Hochschule OWL. Dieses Projekt begann mit einem Vortrag von zwei Vereinsmitgliedern in der Hochschule OWL.

Im laufenden Wintersemester hatten sich 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studiengänge Technische Informatik und Elektrotechnik unter Anleitung von Professor Jürgen Jasperneite und Laboringenieur Benedikt Lücke systematisch mit Befragungen, Messkampagnen und Hardwareinstallationen für den Ausbau des öffentlichen WLANs „Freifunk Lippe“ engagiert. (Quelle)

Der Abschluss des Projekts fand im Rathaus der Alten Hansestadt Lemgo statt. Der Bürgermeister Dr. Reiner Austermann bedankte sich bei den Studierenden, sowie den Unterstützern. Neben lokalen Einzelhandelsunternehmen, welche die Installation der Zugangspunkte förderten, waren dies die IT-Abteilung der Stadt Lemgo und der Freifunk Lippe e.V. Dieser stellte die notwendige Infrastrukur zum Aufbau eines freien WLAN-Netzes bereit.

Das Projekt diente einerseits als praktisches Erprobungsfeld der Studierenden, andererseits sollte auf diese Weise das Leben in der Stadt Lemgo verbessert werden. Dies vor dem Hintergrund einer zukunftsorientierten Perspektive der Stadtentwicklung.

Ob Besucher, Anwohner, Schüler, Studierende oder Berufstätige – die Nutzung des Smartphones zieht sich durch alle Zielgruppen, die auf der Suche nach dem richtigen Geschäft sind, sich Speisekarten anschauen oder einfach miteinander kommunizieren möchten. Vor diesem Hintergrund haben sich Studierende der Hochschule Ostwestfalen-Lippe im Rahmen des Fraunhofer-Projekts Lemgo Digital der Herausforderung gestellt, das freie WLAN „Freifunk Lippe“ in der Innenstadt wirkungsvoll auszubauen.

Um dies zu gewährleisten gingen Studierende durch die Innenstadt von Lemgo um die Abdeckung des Freifunk-Netzes zu dokumentieren. Die dadurch aufgedeckten Lücken wurden genutzt, um ansässige Geschäftsinhaber von der Installation von Freifunk-Zugangspunkten zu überzeugen. Die Befragungen von 360 BürgerInnen und über ihre Erfahrungen, ihre Zufriedenheit und ihre Erwartungen an ein öffentliches WLAN. Das Ergebnis in Bad Salzuflen, Bielefeld, Detmold, Lage und Lemgo war eindeutig.

Öffentliches WLAN wird als wichtig für die Attraktivität einer Innenstadt angesehen, die Zufriedenheit mit dem aktuellen Stand ist aber durchwachsen. [Anmerkung: Bielefeld ist nicht Teil des Netzes von Freifunk Lippe]

Letztlich wurden eine Vielzahl von Zugangspunkten in Betrieb genommen:

Hinzu kommen noch weitere Knoten, welche für Testzwecke des Projekts genutzt werden. Die Installation wurde von Studierenden und dem Projektbetreuer Benedikt Lücke übernommen.

Wir freuen uns über das Engagement und die Unterstützung bei dem Aufbau eines freien WLAN-Netzes in Lippe.

Quelle: Pressemitteilung von Lemgo Digital