Projekt 100xWLAN in NRW

Das Projekt 100xWLAN in NRW stammt aus dem Jahr 2016 und hat das Ziel, eine offene WLAN-Infrastruktur an öffentlichen Gebäuden in NRW zu installieren. Über das Projekt hatten wir hier schon einmal berichtet.  2016 hatten wir Kontakt mit der Landesregierung zu diesem Projekt aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir allerdings noch nicht wie langwierig sich die Installation letztendlich gestallten würde.
Es folgten etliche Begehungstermine, E-Mail’s und Telefonate, nicht nur mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (Bielefeld), sondern auch mit der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und Elektro Klein die ebenfalls für diese Gebäude zuständig sind.
Zum Schluss konnten wir dieses Projekt doch noch erfolgreich abschließen.
Wir sind erleichtert dies endlich abgeschlossen zu haben ;-)
Amts- und Landgericht Detmold
Im Bereich Paulinenstraße 46, Heinrich-Drake-Str. 1-3 (Justizzentrum Detmold), Richthofenstraße 3 (Sozialgericht Detmold) erfolgt die Einspeisung ins Freifunk Lippe Netz und die Bürger und Besucher der Stadt Detmold profitieren von dem freien öffentlichen WLAN Angebot „Freifunk“. Leider ist die zur Verfügung stehenden Bandbreite an einem der beiden Standorte, durch den gewählten Anbieter vor Ort, etwas mager ausgefallen….wir freuen uns trotzdem über die Unterstützung.
Sozialgericht Detmold
Mit dem Projekt „100x WLAN“ bringt die Landesregierung die Verbreitung von Hotspots in Nordrhein-Westfalen voran. An bis zu 100 landeseigenen Gebäuden sollen freie Bürgernetze entstehen, die von Freifunkvereinen betrieben werden. Für die notwendigen technischen Installationen an den Gebäuden stellt die Landesregierung insgesamt eine Millionen Euro zur Verfügung. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern an viel besuchten Gebäuden kostenloses WLAN anzubieten und mit dem Freifunk-Engagement die Medienkompetenz bei diesem Thema zu fördern.

Medienminister Franz-Josef Lersch-Mense: “Die Landesregierung hat 148 Gebäude identifiziert, die für dieses Projekt grundsätzlich infrage kommen. Jetzt sind die Freifunk-Vereine im ganzen Land dazu aufgerufen, sich zu melden und gemeinsam mit der Landesregierung eine Auswahl zu treffen, an welchen dieser Gebäude sie freies WLAN anbieten können. Damit wollen wir den großartigen ehrenamtlichen Einsatz der Freifunker in Nordrhein-Westfalen weiter unterstützen.“

Mehr Info’s darüber gibt es hier.


Access Point Update am Sozialgericht – 05.09.2019

Link zum Knoten

Heute haben wir mit Hilfe der Feuerwehr Detmold und der Stadt Detmold einen Knoten (Access Point) am Sozialgericht (Arbeitsgericht) gegen einen Leistungsfähigeren getauscht.

Wir trafen uns um 17:30 Uhr mit der Feuerwehr Detmold vor Ort. Nach 5 Minuten war der Korb der Drehleiter, der Feuerwehr Detmold, einsatzbereit. Dann ging es auch schon hoch in die Luft, zum Fallrohr des Sozialgerichts an dem schon 2 Knoten vom Freifunk Lippe montiert wurden. Dort tauschten wir den alten Knoten (Ubiquiti Nanostation Loco M2), gegen ein neues leistungsfähigeres Dualband Gerät (Ubiquiti AC-Mesh) aus.

Der AC-Mesh wurde uns, aus der Kooperation der Stadt Detmold „100 Freifunk Router für die Fußgängerzone“, zur Verfügung gestellt.

 

Warum tauschten wir den Konten überhaupt aus?

Zum Projektstart 2016, gab es noch keine Firmware für die Ubiquiti AC-Mesh. Zum anderen war die damals veranschlagte Bandbreite am Sozialgericht, viel zu gering. Zum Glück hat sich das Projekt doch etwas hingezogen und haben so jetzt wesentlich mehr Bandbreite für den öffentlichen Bereich Detmold’s zur Verfügung!

Der neue Knoten mesht jetzt nicht nur mit dem Ladengeschäft „Zugvogel“, auf der anderen Seite der Kreuzung (Leopoldstraße, Richthofenstraße, Behringstraße, Lange Straße) und unterstützt den Hasselter Platz, dieser mesht sogar mit dem Knoten „Rathaus – Lange Straße“ (Marktplatz) in ca. 435 Meter Entfernung.  Die Verbindungsqualität ist auf dieser Strecke, mit diesem Gerät natürlich nicht mehr ganz so gut….aber immerhin. Für solche Strecken gibt es andere Geräte die locker ein paar Kilometer schaffen.

 

Von li. nach re. Mathias Brühl (Feuerwehr Detmold), Andre Uhlstein (Freifunk Lippe)

 

 

 

 

An dieser Stelle bedanken wir uns für den Einsatz der Feuerwehr Detmold, ohne die wir dieses Vorhaben mit Sicherheit nicht geschafft hätten.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!

 


Kommentare

Eine Antwort zu „Projekt 100xWLAN in NRW“

  1. Was für eine tolle Aktion ! Bei mir in Solingen ist die Freifunk Community leider nicht so informativ bzw. Aktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert