UniFi CloudKey

UniFi Network Controller Downgrade auf dem CloudKey

Der aktuelle UniFi Network Controller 6.0.36 für den UniFi Cloud Key ist bestimmt ein Meisterwerk von Ubiquiti. Ich bin wohl leider zu doof ein offenes WIFI Netzwerk damit einzurichten. Mit der alten Version 5.14.23 ging das noch. Also downgraden auf diese Version.

Beschreibung für Windows:

Was ihr braucht:

Einen eingerichteten und im Netz erreichbaren CloudKey, WinSCP, Putty und die gewünschte Unifi Software.
Hier der Link dazu: https://www.ui.com/download/unifi/unifi-cloud-key

  1. Die passende Software von Ubiquiti herunterladen.
  2. Mit Putty auf den CloudKey verbinden. Name und Kennwort sollten bekannt sein.
  3. Alte Software deinstallieren: apt purge unifi
  4. Mit WinSCP neues Softwarepaket ins /tmp/ hochladen.
  5. Mit putty ins /tmp/ wechseln und Software installieren: dpkg -i unifi_sysvinit_all.deb
  6. Danach das Softwarepaket aus Platzgründen wieder löschen: rm unifi_sysvinit_all.deb

ACHTUNG: Ihr verliert durch das Downgrade samtliche Konfiguration des Controllers.

Viel Spaß mit der alten Version und den wieder offenen WIFI Netzwerken.

 

Beschreibung für Linux (Ubuntu, Linux Mint):

Was ihr braucht:

Einen eingerichteten und im Netz erreichbaren CloudKey. Das Programm Terminal (das gehört zur Standardinstallation und ist immer installiert)

ACHTUNG: Ihr verliert durch das Downgrade sämtliche Konfiguration des Controllers.

Terminal auf dem Laptop öffnen.
Per SSH mit dem Cloudkey verbinden.
Dazu benötigt ihr die Adresse des Cloudkey’s in eurem Netzwerk. In unserem Fall 192.168.x.x

Dann gebt ihr den folgenden Befehl ein.

ssh root@192.168.x.x

Mit Enter bestätigen. Der Name (root, es kann auch ubnt sein) und das anschließend abgefragte Passwort sollte bekannt sein.
Danach gebt ihr diese Zeilen nacheinander ein und bestätigt jeweils mit Enter:

apt purge unifi
rm unifi_sysvinit_all.deb
wget https://dl.ui.com/unifi/5.14.23/unifi_sysvinit_all.deb
dpkg -i unifi_sysvinit_all.deb
rm unifi_sysvinit_all.deb

Oder als Einzeiler:

apt purge unifi; rm unifi_sysvinit_all.deb; wget https://dl.ui.com/unifi/5.14.23/unifi_sysvinit_all.deb; dpkg -i unifi_sysvinit_all.deb; rm unifi_sysvinit_all.deb

Kommentare

5 Antworten zu „UniFi Network Controller Downgrade auf dem CloudKey“

  1. Avatar von Carsten Schmidt
    Carsten Schmidt

    Es geht auch mit der „neuen“ Version.
    Man muss nur die „neue“ Beta-Oberfläche deaktivieren.
    Diesen Punkt findet man unter SETTINGS -> SYSTEM SETTINGS -> NEW SETTINGS (Enable the Beta-Version of Settings-Page) -> OFF.

    Danach sieht es wieder aus wie „immer“ und man kann problemlos ein offenes WLAN erstellen.

    1. Hallo Carsten, danke für Deinen Hinweis. Den Punkt mit dem deaktivieren der Beta-Oberfläche kannte ich bereits. Trotzdem fehlte mit bei der „alten“ Oberfäche der Punkt offen bei WLAN. Ich werde das gerne noch einmal reproduzieren und ein Foto davon machen…

  2. Ist ein Downgrade der Firmware des CloudKey 2gen auch möglich?

    Ich habe meinen CloudKey 2gen leider recht unüberlegt von Version 1.x auf 2.0.24 aktualisiert.
    Leider komme ich jetzt nicht mehr auf die Konfigurationsseite des CloudKey (z.B. IP Konfiguration). Nur noch der Controller selbst ist konfigurierbar.
    Ich kann auch keine Remotefreigabe konfigurieren (Fehler).
    Auch andere Dinge funktionieren nicht richtig.
    Ich würde gern wieder zurück zur letzten 1.x-Version.
    Die alte Firmware finde ich als Download (x.bin).
    Hat jemand eine Idee für ein Downgrade?

    1. Hallo Jörg,
      die CloudKeys sind eingentlich sehr schwer kaputt zu machen.
      Du kannst jederzeit einen Hard-Reset machen. Dann installieren sich die Controller Software und das Unifi wieder neu.
      Wenn Du noch per GUI in den Controller kommst, kannst Du auch dort auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
      Ein Downgrade des Gen2 sollte eigentlich genauso wie beim Gen1 funktionieren.
      Woran scheiterst Du denn genau?
      Gruß
      Klaus

  3. mir ist der Zusammenhang der Unifi Komponenten nicht klar. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
    Ich habe einen Unifi US8 150W Ethernet Switch und 5 Unify AirCubes als Access Points über PoE angebunden. Der Unifi Controller läuft in der aktuellen Version auf einem Raspberry. Die AirCubes lassen sich aber nicht über die Controller steuern. Standardmäßig ist ein „LAN“ mit 192.168.1.0/24 angelegt. Habe mal gelesen, dass das mit dem US8 Switch nicht gehen soll – aber warum ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert