Informationen

Freifunk-Zugangpunkte finden

Freifunk-Lippe Zungangspunkte (Knoten) gibt es inzwischen an vielen Orten in ganz Lippe. Diese können über unsere Karte eingesehen werden.

Freifunk-App

Eine weitere Möglichkeit um Zugangspunkte zu finden stellt die Freifunk-App dar, welche deutschlandweit alle Knoten aller verschiedenen Communities anzeigt.

Charmant ist die Möglichkeit, der Navigation zu einem bestimmten Zugangsunkt. Auch wird einem der Onlinestatus, wie in der Karte auch angezeigt.

Google Playstore
Direkt Download vom Entwickler
Apple Shop

FF-APP-1 FF-APP-2FF-APP-3FF-APP-4

Einfach Erklärt

Was ist eine Vorschaltseite?

Allgemein gesagt ist eine “Vorschaltseite” eine Webseite die einem Anwender vor der Nutzung des eigentlichen Angebotes angezeigt wird.

Früher™ war es durchaus üblich das auch eine Webseite solche Vorschaltseiten hatten. Auf dieser wurde dann gerne das Logo des Unternehmen oder ein mehr oder weniger gelungenes „Intro“ angezeigt. Diese sind heute fast vollständig ausgestorben, da dies zu einem verheerend schlechtem Benutzererlebnis führt. Dies kann man z.b. hier nachlesen (http://nitzsche.info/de.pub-2-vorschaltseiten.php)

Im WLAN kennt man Vorschalteten als eine Webseite die einem Nutzer angezeigt wird bevor er/sie das eigentliche WLAN benutzen kann. Dies kann erforderlich sein wenn ein Nutzer z.b. hier die Nutzungsberechtigung für das WLAN käuflich erwerben kann. In diesem Kontext nennt man dies auch “Captive Portal” oder “Splash Page”.

Wie funktionieren Vorschaltseiten?

wlan-anmelden_II_ArticleWideVorschaltseiten sollen automatisch erscheinen, bevor ein Nutzer das WLAN benutzen kann. Nutzer steuern Vorschalteten ja nicht aktiv an.
Wie bekommt man nun ein Gerät dazu eine solche Seite anzuzeigen? Die aktuell übliche Lösung besteht darin jede Anfrage des Gerätes nach einer Webseite zwangsweise auf die Vorschaltete umzuleiten. Dies geschieht entweder durch die Manipulation von DNS Antworten (DNS ist der Dienst welcher einen Namen wie „tagesschau.de“ in eine technisch nutzbare Adresse (dabei handelt es sich nur um eine Zahl) umsetzt). Oder es wird direkt in der Verkehr eingegriffen, d.h. der Versuch eines Gerätes eine Verbindung zu „tagesschau.de“ aufzubauen wird entführt und umgeleitet so das der Anwender eben nicht die Seite der Tagesschau, sondern eine Vorschaltseite zu sehen bekommt.
Nachdem der Nutzer dann tut was die Vorschaltseite von ihm/ihr verlangt wird der Zugang dann ermöglicht.

Technisch besteht nun das Problem das die beiden oben genannten Verfahren zur Anzeige von Vorschaltseiten nicht wirklich gut funktionieren.
Die bekanntesten Problem sind:

Vorschaltseiten funktionieren nicht mit Apps

Smartphones sind die Geräte mit denen öffentliche WLANs am häufigsten genutzt werden. Heutzutage erfolgt die Nutzung von Online-Diensten von Smartphones aus aber nicht nur mit Webbrowsern sondern vor allem durch Apps. Photos vom Mobiltelefon hochladen oder teilen erfolgt nicht per Browser sondern per App. Mitteilungsdienste wie WhatsApp, Threema, iMessage funktionieren per App. Soziale Netze wie Twitter, Facebook werden relevant per App genutzt.Nun ist es bei diesen Apps so, daß wenn sie versuchen eine Verbindung zu „ihrem Server“ aufzubauen eine bestimmte Antwort erwarten. Wenn sie stattdessen eine – für sie völlig unerwartete und unverständliche – Vorschaltseite erhalten, so zeigen sie im besten Falle eine Fehlermeldung an und funktionieren nicht. Aus Sicht eines Anwenders ist dieser mit einem WLAN verbunden und seien App behauptet das ein obskurer Fehler aufgetreten ist.

Vorschaltseiten funktionieren nicht mit verschlüsselten Verbindungen

Für bestimmte Arten von Nutzungen (elektronischer Handel, Banking) ist es essentiell das die übertragungen Informationen Dritten nicht zugänglich sind. Generell möchte wohl auch niemand seine Kennwörter für Soziale Medien veröffentlichen um dann zuzusehen wie dann seien Reputation ruiniert wird. Der übliche Weg dazu sind verschlüsselte Verbindungen, eine sogenannte Ende-Zu-Ende Verschlüsselung. Im Web ist dies als „HTTPS“ Adressen bekannt.
Als Freifunk raten wir allen Nutzern dazu nach Möglichkeit nur solche verschlüsselten Verbindungen zu verwenden um sich selbst zu schützen. Dies soll aber nicht nur für das offenbar unverschlüsselte Freifunk WLAN gelten sondern ist in allen Netzen eine gute Idee. Man muss sich darüber klarsein, das die Datenübertragung im Internet selbst unverschlüsselt erfolgt. Es ist ein Trugschluss zu glauben das ein verschlüsseltes WLAN ein wirksamer Schutz vor Lauschern im selben WLAN ist. Kurz: Verschlüsselung ist eine guter Weg sich selbst zu schützen.
Dies haben auch viele Anbieter erkannt und bieten nicht nur Verschlüsselung an sondern nutzen diese auch Standardmäßig. So z.b Facebook. Google, Amazon, Ebay.
Hier beginnt auch das Problem:
Wenn ein Nutzer versucht eine verschlüsselte Verbindung zu sagen wir facebook.com aufzubauen und die Antwort nicht von Facebook.com erfolgt sondern von einer obskuren Vorschaltseite, so wird der Browser des Nutzer hier einen Fehler anzeigen. Dies ist einer der Zwecke von HTTPS Verbindungen: Das ein Nutzer ein gewisses Vertrauen haben kann das er/sie tatsächlich mit der der gewünschten Adresse verbunden ist. Moderne Browser gehen zum Schutz der Nutzer zunehmend dazu über das solche Fehler nicht mehr „übersprungen“ werden können. Kurz: Ein Nutzer gibt eine Adresse ein/an und erhält eine Fehlermeldung. Der Nutzer kann dies nur abstellen, indem er/sie eine Webseite ohne Verschlüsselung aufruft, dort dann die Vorschaltseite gezeigt bekommt und danach seine Reise fortsetzen kann.

Vorschaltseiten funktionieren vielfach einfach garnicht

Mir sind die technischen Hintergründe unklar aber meine Erfahrung zeigt das die Anzeige der Vorschaltseite vielfach auch einfach scheitert. Sie kann auch quälend langsam sein. Oder es fehlen Bilder oder (essentielle) Eingabeelemente.
Oder Vorschaltseiten erscheinen nicht in der Sprache des Anwenders. Ich kann mich in Vietnam mit einem WLAN verbinden. Was ich nicht kann, ist eine Vorschaltseite auf vietnamesisch zu bedienen. Glücklicherweise gibt es in vietnamesischen WLANs keine Vorschaltseiten, ich habe jedenfalls nie eine gesehen.
Die Ursache liegt vermutlich darin das diese Vorschaltseiten häufig lokale auf Routern erzeugt werden und diese Funktion nicht wie bei Webseiten üblich laufend flächendeckend auf Funktion kontrolliert wird sondern evtl. Tage oder Wochenlang einfach „kaputt“ ist. So war z.b. meine Erfahrung mit Unitymedia Hotspots in Münster, bei dem ich mich an keinem erfolgreich anmelden konnte.
Auch scheinen Details der technischen Ausführung von Vorschaltseiten nicht immer mit den üblichen Browsern kompatibel zu sein, was dazu führen kann das ein Nutzer mit einem bestimmten Gerät die Vorschaltseite garnicht überwinden kann.

Vorschaltseiten sind eine Barriere

Vorschaltseiten stellen für alle Nutzer eine zusätzliche Barriere zur Nutzung dar. Dies gilt um so mehr für Menschen für Beeinträchtigungen.
Selbst wenn die Vorschaltseite (als Webseite) barrierefrei gestaltet ist kann z.b. durch die oben genannte Funktionsstörung von Apps ein zusätzliches Problem darstellen.

Vorschaltseiten sind Gift für Maschinen

Wenn wir vom „Internet der Dinge“ sprechen meinem wir damit Sensoren und Aktoren die in irgendeiner Weise „online“ sind. Online kommen diese Geräte entweder über Mobilfunk oder WLAN. Mobilfunk ist aufgrund des hohen Aufwandes (SIM Karte, Vertrag, Kosten für Daten) nicht für alle Anwendungen geeignet. Flächendeckendes WLAN ist aufgrund der geringen Kosten für viele Anwendungen optimal.
Optimal, bis der Sensor eine „Vorschaltseite“ serviert bekommt, diese nicht deuten kann und nicht mehr Online ist. Statt einem „Internet der Dinge“ haben wir nur „Dinge“.
Klingt für mich nicht nach Zukunft.

Vorschaltseiten manipulieren den Datenverkehr der Nutzer

In den vorgenannten Punkten habe ich Beispiele genannt wie die Manipulation von Datenverkehr zu Problem führt.
Diese Liste ist unvollständig.
Aus grundsätzlichen Überlegungen lehne ich jeglichen nicht unbedingt erforderlichen Eingriff in den Datenverkehr von Nutzern ab.

Warum überhaupt Vorschaltseiten

Warum überhaupt Vorschaltseiten im WLAN? Mir sind folgende Motive bekannt:

Vorschaltseite als “Shop für Nutzungsberechtigungen”

Das kennt man vielleicht aus Hotels und Zügen: Auf der Vorschaltseite kann man eine Nutzungsberechtigung (gerne “Pass” genannt) für mehr oder weniger angemessene Beträge erwerben.
Der Vorteil für die Nutzer ist hier das sie ein gebührenpflichtiges Netz relativ spontan nutzen können. Für Szenarien rund um Freifunk irrelevant da die Nutzungsberechtigung per Geburt erworben wurde.

Vorschaltseite als Loginseite

Auch z.b. aus Hotels bekannt. Dem Kunden wird ein Login für das WLAN übergeben mit dem dieser sich auf der Vorschaltseite einloggen kann. Früher war dies häufig kostenpflichtig (10€ pro Tag waren da keine Seltenheit) heutzutage ist dies zunehmend eine kostenloser Service.
Warum der Nutzername/Kennwort nicht für einen direkten Login in ein (verschlüsseltes) WLAN verwendet wird ist mir schleierhaft, dies wäre für solche Fälle die bessere Lösung.
Eine Variation davon ist das manchmal in der Gastronomie verwendete “Einloggen per Social Media” Account. D.h. die Nutzer bezahlen für die Nutzung des WLAN mit ihren Daten. U.a. erhält der Gastronom Zugang auf die durch den Login exponierten Profildaten der Nutzer.

Vorschaltseite als Rechtstreueerklärung

Dies ist im Zusammenhang mit der aktuell diskutierten Reform des Telemediengesetzes bekannt geworden.
Die Idee ist wohl das man einen Nutzer darüber belehrt das er/sie keine Rechtsverstösse begehen darf und der Nutzer muss dies per “Klick” akzeptieren.
Über die Wirkungslosigkeit dieser Maßnahme wurde schon viel geschrieben, so zb hier. Eine Person die beabsichtigt eine Rechtsverletzung zu begehen wird sich von einer solchen Erklärung nicht abhalten lassen. Ich stelle mir immer vor das eine Bank am Eingang ein Schild wir folgt aufstellt: “Sie dürfen diese Filiale der Sparkasse Münster nicht überfallen. Wenn sie damit einverstanden sind und versichern sich an diese Vereinbarung zu halten, so treten sie bitte ein”.

Vorschaltseite als Marketinginstrument

Die Idee ist anscheinend auf der Vorschaltseite Werbung in einer gewissen Form zu platzieren. Sei es für den Bereitsteller des Netzes a la “Willkommen im WLAN von” oder “dieses WLAN wird bereitgestellt von” evtl. kombiniert mit weiteren Angeboten oder Hinweisen “Happy Hour von .. bis”, “Angebote in der Stadt X”.
Hier muss man sich vergegenwärtigen in welchem Kontext diese Mitteilungen sichtbar werden. Ein Nutzer verfolgt ein Ziel, nämlich online zu gehen um dann eine bestimmte Aktion auszuführen oder Information abzurufen. Auf dem Weg zu diesem Ziel legt man dem Nutzer nun zusätzliche Hürden in den Weg. Diese Hürden sind nicht einfach zu nehmen wie man sich das vielleicht in einem Marketing-Workshop vorstellt. Siehe dazu die technische Betrachtung oben.
Dh. man mutet seinem Publikum kaputte Apps, Browser-Fehlermeldungen und weitere frustrierende Erlebnisse vorsätzlich zu. Nutzer erleben das WLAN im besten Falle als “nervig” und im schlimmsten Falle als “kaputt”. Meiner Meinung nach verstehen Nutzer auch den Zusammenhang zwischen ihren Problemen mit dem Netz und Vorschaltseiten.
In diesem Kontext eine Nachricht a la “Willkommen in der im WLAN der Digitalen Stadt Y” zu platzieren halte ich für insbesondere bei „Digital Natives“ d.h. jungen Leuten für kontraproduktiv. Ich habe keine Forschung zu diesem Thema gefunden aber wenn man sich vergegenwärtigt wie stark eine Vorschaltseite in den Fluss der Nutzer eingreift ist dies als eine drastisch verschärfte Form eines Popover-Ad zu werten.
Wenn ich (als Anbieter) einen Service bieten möchte, dann möchte ich in der Regel das dieser Service als positiv empfunden wird. Ich bin der festen Meinung das im Falle WLAN die beste Nutzererfahrung und somit auch positive Erleben eines Ortes darin besteht an einem Ort unkompliziert WLAN bereitzustellen und dies als Erfahrung so wirken zu lassen.

FAZIT

Vorschaltseiten:
– funktionieren in vielen Fällen nicht
– stellen eine Barriere und Belästigung der Benutzer dar
– sind unbrauchbar um ein normgerechtes Verhalten der Benutzer zu gewährleisten
– sind als Marketing-Instrument kontraproduktiv

0230fa486f6fd4a16e9a05b2dbf2f24a59a7d07d_1_369x500

Veröffentlicht von unseren Freifunk-Kollegen aus dem Münsterland
Posted on