„100xWLAN“ gestartet: Freifunker können auf landeseigenen Gebäuden WLAN einrichten

100x WLAN
©LandNRW

Projekt „100x WLAN“ gestartet

Mit dem Projekt „100x WLAN“ bringt die Landesregierung die Verbreitung von Hotspots in Nordrhein-Westfalen voran. An bis zu 100 landeseigenen Gebäuden sollen freie Bürgernetze entstehen, die von Freifunkvereinen betrieben werden. Für die notwendigen technischen Installationen an den Gebäuden stellt die Landesregierung insgesamt eine Millionen Euro zur Verfügung. Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern an viel besuchten Gebäuden kostenloses WLAN anzubieten und mit dem Freifunk-Engagement die Medienkompetenz bei diesem Thema zu fördern.

Medienminister Franz-Josef Lersch-Mense: “Die Landesregierung hat 148 Gebäude identifiziert, die für dieses Projekt grundsätzlich infrage kommen. Jetzt sind die Freifunk-Vereine im ganzen Land dazu aufgerufen, sich zu melden und gemeinsam mit der Landesregierung eine Auswahl zu treffen, an welchen dieser Gebäude sie freies WLAN anbieten können. Damit wollen wir den großartigen ehrenamtlichen Einsatz der Freifunker in Nordrhein-Westfalen weiter unterstützen.“

Gebäudeliste 100 x WLAN

In dieser Liste befinden sich auch 2 Standorte in Detmold
Paulinenstraße 46 / Heinrich-Drake-Str. 1-3, Justizzentrum Detmold
Richthofenstraße 3, Sozialgericht Detmold

Wir werden unsere Fühler ausstrecken und euch auf dem Laufenden halten!

Nachtrag vom 08.07.2016:
Unsere Interessenbekundung an dem Projekt „100xWLAN“ für die beiden Standorte in Detmold, sind soeben an die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen abgeschickt worden!

Nachtrag vom 20.09.2016
Der Begehungstermin mit dem Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW ist abgeschlossen.
Detmold ist mit dabei!!!

Ab jetzt heißt es nicht ob, sondern wann wir in Detmold, von der Landesregierung unterstützt werden!