kostenloses wlanDie große Resonanz zum Thema WLAN für die Innenstadt freut uns sehr. Allerdings gibt es noch ein paar Punkte, die die Öffentlichkeit wissen sollte.

Die Stadt Detmold hat sich endlich für ein kostenloses WLAN in der Fußgängerzone entschieden und will mit Unitymedia zusammenarbeiten, da sie eventuelle „rechtliche Bedenken“ ausschließen wollen. Die Gründe dazu können wir allerdings nicht nachvollziehen.

Hier ist der Bericht der LZ-Online.

 

Für den Bürger ist die Nutzung defintitiv nicht kostenlos, wie schon so oft behauptet/geschrieben wurde.

  • Bei der Unitymedia-Lösung ist zwar die WLAN Nutzung für Nichtkunden kostenlos, aber die damit verbundene SMS Registrierung kostet den Nutzer bis zu 19 Cent pro Tag/100MB (danach wird auf 64kBit/s gedrosselt).
  • Geräte ohne Telefonfunktion wie Tablets, iPod’s, Notebook’s, etc. die nur WLAN fähig sind, kommen erst gar nicht in den Genuss im Internet zu „surfen“, da sie ja (wer hätte es gedacht) keine SMS verschicken können.

Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus.

 

Wer bei Unitymedia mitmachen will, muss nicht nur einmalig 29,90 Euro an Einrichtungsgebühr bezahlen, sondern auch noch monatlich 25,00 Euro pro Access Point (Router).

Das alles kann man auch auf der Unity-Hompage nachlesen.

https://www.unitymediabusiness.de/produkte-wifi-powerspot.html

 

Zum Glück hat die Stadt den Geschäfts- und Privatleuten die Entscheidung selber überlassen, ob sie mit Unitymedia oder mit Freifunk kooperieren darf. ;-)

 

Freifunk ist anders…

Wer bei Freifunk mitmachen will, kauft sich einfach seinen eigenen Router, der je nach Nutzerbereich zwischen 20-80,- Euro kostet und kann loslegen. Ohne monatliche Gebühren.

Für den Nutzer im Freifunk-Netz gibt es auch keine Registrierung oder Vorschaltseite, die mit Werbung „verstopft“ wird!

Wir beraten wirklich gerne und helfen auch bei der Einrichtung.

Freifunk ist eine Bürgerinitiative ohne kommerzielle Hintergedanken.

Derzeit machen Bundesweit ca. 270 Städte und Gemeinden, mit knapp 30 000 Knoten bei Freifunk mit, Tendenz steigend. Übersichtskarte

Wir freuen uns über Jeden, der das Projekt unterstützen möchte.
Neben Geld oder Hardwarespenden freuen wir uns natürlich auch über tatkräftige Unterstützung. Melde dich einfach bei uns, damit die Freifunk Community wächst !

 

 

Apropos „rechtliche Bedenken“…

  • Es gibt aus unserer Sicht keine rechtlichen Bedenken, dazu hatten wir hier und hier schon etwas veröffentlicht.
  • Wenn sich die Ratsherren der Stadt Detmold etwas mehr um die Gesetzeslage gekümmert hätten, würden sie schnell feststellen, dass der Bundesrat in Sachen WLAN-Störerhaftung wieder zurückrudert.

Für die Freifunker könnte das bedeuten, dass die teuer gemieteten VPN-Dienste nicht mehr in Anspruch genommen werden müssen und der Datenverkehr auch nicht mehr ins Ausland umgeleitet werden muss.

Bundesrat will TMG-Gesetzesentwurf abändern: Privilegierung auch für WLANs ohne Wenn und Aber