Für den Ausbau des WLAN-Netzes in der Innenstadt von Detmold konnte ein weiterer Unterstützer gefunden werden. Die Bürgerstiftung Detmold erweitert das bestehende Netz in der Bruchstraße und bietet eine Redundanz zwischen den Punkten Vera Veggie und Burrico. Der Sitz der Stiftung, im Grabbe-Haus, öffnet auch das Netz in Richtung Krumme Straße.
Die Bürgerstiftung gründete sich 2003 als Initiative Detmolder Bürger, welche sich ehrenamtlich „für eine schönere Stadt und ein besseres zusammenleben“ engagieren. Mit dem Engagement der Bürgerstiftung Detmold konnten wir unsere Vision eines freien, offenen Gemeinschaftsnetzes weiter tragen. Denn auch ein offenes WLAN-Netz ist eine Möglichkeit das (Zusammen-)Leben in Städten attraktiver zu gestalten.
Das Engagement der Bürgerstiftung entstand aus der Kooperation mit der Stadt Detmold, welche die Mittel für den Aufbau eines WLAN-Netzes in der Innenstadt von Detmold bereitstellt. Mit dem Vorstand des Vereins, Herrn Sandmann-Puzberg und Herrn Brüggemann, konnten wir zusätzlich Personen gewinnen, welche sich für den Ausbau von Freifunk in Detmold einsetzen, und die Idee eines freien Gemeinschaftsnetzes weiter transportiert.
Von Stiftern, Projekten, Ehrenamt und glücklichen Menschen
Schreibe einen Kommentar