Flüchtlingshilfe Lippe e.V.

Am heutigen Tag ist der Startschuss für freies WLAN in der FlüchtlingsunterkunftFlüchtlingshilfe Lippe der Flüchtlingshilfe Lippe e.V. in Detmold gefallen.

Hier ein kurzer Bericht:

Heute Morgen trafen wir uns im Cafe-Welcome zum Aufbau der Anlage. Knapp 1 Stunden später hatten wir den Freifunk-Router und die Außenantenne montiert. (Klaus Proppe, Andre Uhlstein)

Ab 17:00 Uhr war der Einlass für Besucher und es gab dann endlich freies WLAN im Cafe-Welcome. Der Raum füllte sich und eine Mitarbeiterin des ASB’s verkündete den Besuchern, dass es hier ab jetzt „Free Wi-Fi“ gäbe. Alle jubelten, klatschten und zeigten den Daumen nach oben.

Dieser Moment entschädigte für die Zeit und Arbeit an diesem Tag und die vorangegangene Planung mit Andreas Zuckmayer (Flüchtlingshilfe Lippe e.V.).

cafe-welcome

Kurze Zeit später zählte ich 33 Zugänge auf der Freifunk Blume (Siehe Bild links).

 

 

Mitglieder der Freifunkinitiativen in ganz Deutschland sorgen derzeit dafür, dass Flüchtlingen ein kostenfreier und unbegrenzter Zugang zum Internet bereitgestellt wird. Gerade für Flüchtlinge ist das Internet existenziell, denn dies ist der einzige Weg sich zu informieren, Kontakt mit ihren Familien zu halten, sich über die aktuelle Lage in Ihrem Heimatland informieren und sich beispielsweise über Asylanträge und deren Verfahren in ihrer Sprache zu informieren.

Für viele Deutsche ist ein Internetzugang heutzutage selbstverständlich – für Flüchtlinge leider sehr kostspielig und umständlich. Aus diesem Grund hat die Freifunkinitiative Detmold nun den ersten Schritt dagegen unternommen und die Unterkunft in der Siegfriedstraße/Adenauerstraße in Detmold mit kostenlosem W-LAN ausgestattet.

Fluchtpunkt e.V. trägt die gesammten Hardwarekosten für den Freifunk-Router, die Außenantenne und den DSL-Anschluss für die Unterkünfte.