Das öffentliche WLAN „Freifunk“ ist auch in Lipperreihe auf dem Vormarsch.
Dank der Initiative von Frau Manuela Outiti konnten wir in Lipperreihe WLAN Hotspots (Knoten), mit tatkräftiger Unterstützung einiger Helfer vor Ort, in Betrieb nehmen.
Manuela Outiti vom „Smart Country Side“ Projekt, hat die Koordination in Lipperreihe übernommen und vermittelte zwischen AWO, Pizzeria Palmas und der Kirche. Die gesamte Hardware ist ebenfalls vom „Smart Country Side“ Projekt zur Verfügung gestellt worden. – Danke!
Wir wollen nicht nur im AWO Begegnungszentrum „Strate Haus“ freies WLAN für unsere Gäste des Hauses, sondern auch den Ortskern attraktiver gestalten und die Jugendarbeit der Kirche unterstützen.
Da die Kirche leider keinen eigenen Internetzugang zur Verfügung hat, war es notwendig die Anbindung per Luftverbindung (WLAN-Mesh) zu realisieren.
Im ersten Schritt wurde ein Outdoor Knoten an der Pizzeria und ein weiterer an der ca. 100m entfernten Kirche installiert. Die Pizzeria stellt hierbei einen Teil der eigenen Bandbreite, der Kirche zur Verfügung. Vielen Dank dafür!
Link zur Karte – Kirche Lipperreihe
Im zweiten Schritt, ein paar Wochen später, wurde ein weiterer Outdoor Access Point zur redundanten Versorgung vom „Strate Haus“ (133m) realisiert. Im falle eines Ausfalls des Knoten an der Pizzeria Palmas, springt dann der Knoten am „Strate Haus“ ein.
Für die Räumlichkeiten der Jugendgruppe wurde, auf der anderen Seite des Kirchengebäude’s, auch noch ein Access Point installiert, an dem die Jugendgruppe die Arbeit mit dem Pastor Jörg Gronemeyer beginnen kann.
Im Ortskern Lipperreihes ist allerdings noch „Luft“ nach oben. Dieses Projekt wurde als ersten Anreiz für die ansässigen Bürger und Geschäftsleute geschaffen. Wir suchen weitere Unterstützer, die ein Teil ihrer Bandbreite (Internet) der Gemeinschaft zur Verfügung stellen.
Wer Interesse an diesem Gemeinschaftsprojekt hat und sich beteiligen möchte kann sich gerne an Manuela Outiti (SCS), oder an uns wenden.
Schreibe einen Kommentar