Der Freifunk Lippe e.V. hat in seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Künftig werden Sebastian Stake (1. Vorsitzender), Björn Strate (2. Vorsitzender) und Klaus Proppe (Kassenwart) die Geschicke des Vereins lenken.
Mit dem überraschenden Tod unseres langjährigen Vorsitzenden Michael Brinkmann war eine erneute außerordentliche Wahl notwendig geworden. Sebastian Stake, welcher vom Amtsgericht in der Übergangsphase als Notvorstand bestellt wurde, übernimmt nun das Amt des 1. Vorsitzenden.
Sebastian Stake engagiert sich seit mehreren Jahren in der Community Detmold und betreute darüber hinaus auch Installationen außerhalb des Stadtgebiets. Darüber hinaus hat er, zusammen mit Klaus Proppe, auch einige Vorträge abgehalten.
„Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich mit Kooperationen den Verein weiter zu stärken. Ziel sollte sein, Freifunk Lippe sowohl als Projekt als auch als Verein resilienter gegen unvorhergesehene Widrigkeiten zu machen.“ Sebastian Stake
André Uhlstein als bisheriger 2. Vorstand macht damit Platz für Björn Strate. Björn war im Verein bis dato neben Michael für die digitale Infrastruktur tätig. Zusammen mit den Freifunk Kollegen aus Gütersloh engagierte er sich für eine redundante Infrastruktur.
„Nach über einem Jahrzehnt engagierter Mitgliedschaft im Verein wäre es zutiefst bedauerlich gewesen, hätten wir vor der Auflösung gestanden. Während dieser langen Zeitspanne habe ich unzählige Stunden in die Weiterentwicklung des Vereins investiert und bin fest davon überzeugt, dass uns noch zahlreiche erfolgreiche Jahre bevorstehen. Die Solidarität, die unmittelbar von den Freifunk-Communities in unserer Umgebung gelebt wurde, hat uns eindrucksvoll gezeigt, dass wir eine starke und unterstützende Gemeinschaft sind.
Ein besonderer Dank gebührt Kai „wusel“ Siering von 4830.org bzw. Freifunk Gütersloh, ohne dessen Beitrag wir wahrscheinlich derzeit kein funktionierendes Netzwerk mehr hätten. Sein Einsatz ist exemplarisch für die Zusammenarbeit und den Teamgeist, der die Freifunk-Bewegung auszeichnet.“ Björn Strate
Mit Klaus Proppe wurde ein Mitglied zum Kassenwart gewählt, welches zuvor schon sehr aktiv im Rahmen des Community-Engagements war. Viele Anleitungen auf der Webseite stammen beispielsweise von ihm. Darüber hinaus hat Klaus in seiner langjährigen Arbeit aktiv an Installationen von Freifunk Zugangspunkten mitgewirkt.
Es stecken fast 10 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Freifunk Lippe e.V. Es wäre zu schade, wenn die nicht weitergeführt würde. Ich bin sehr froh über die Gelegenheit den Verein aus der schwierigen Phase lenken zu dürfen und freue mich über mindestens weiter 10 Jahre Verein. Auch mein Dank gebührt dem Freifunk Gütersloh als 4830.org für die spontane Bereitschaft uns „unter die Arme zu greifen“ und für eine zukünftige Kooperation. Klaus Proppe
Schreibe einen Kommentar