Die PariSozial gGmbH nutzt nun in Ihrer Geschäftsstelle in der Bismarckstraße Freifunk für ihre Angebote. Zusätzlich konnte ein weiterer Zugangspunkt, in Kooperation mit dem Denkmalschutz des Kreises Lippe an der Hausfassade installiert werden. So weitet sich das Gemeinschaftsnetz von Freifunk-Lippe weiter aus.
Ob Tageseinrichtungen für Kinder, Beratungsstellen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder ein breitgefächertes Selbsthilfenetz – diese Angebote bereichern die soziale Landschaft im Kreis Lippe und viele Menschen nutzen sie tagtäglich. Was manche vielleicht nicht wissen: Viele dieser Angebote verbindet ein Dach, nämlich das des Paritätischen NRW. Im Kreis Lippe gibt es rund 96 Organisationen mit 152 Einrichtungen, die Mitglied des Paritätischen sind.
Arbeit vor Ort
Damit sie direkt vor Ort Ansprechpartner/-innen des Verbandes haben, gibt es eine Geschäftsstelle in Detmold, auch Kreisgruppe genannt. Die Mitarbeiter/-innen unterstützen und beraten die Organisationen dabei, gute soziale Arbeit für die Menschen vor Ort zu leisten. Außerdem vertreten sie die Interessen der Mitgliedsorganisationen gegenüber Kommunalpolitik, Stadt- und Kreisverwaltung, in Gremien und Netzwerken.
Ansprechpartner/-in sein
Auch Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren oder einen Verein zur Verwirklichung ihrer sozialen Idee gründen wollen, können sich an den Paritätischen im Kreis Lippe wenden. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle unterstützt Selbsthilfegruppen bei ihrer Arbeit und hilft Menschen, die sich einer Selbsthilfegruppe anschließen möchten.
Der Paritätische NRW
Der Paritätische NRW bildet das Dach von rund 3.100 Organisationen mit mehr als 6.200 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der sozialen Arbeit. Die Mitgliedschaft des Paritätischen ist so bunt wie die Gesellschaft. Eins haben jedoch alle gemeinsam: Toleranz, Offenheit und Vielfalt bilden die Grundlage ihres Handelns. Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die fachliche, organisatorische und betriebswirtschaftliche Beratung seiner Mitgliedsorganisationen. Außerdem sichert er die Qualität ihrer Arbeit und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern.
Der Paritätische ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Zugleich ergreift er Partei für Menschen, die keine Lobby haben. Gemeinwohl, Humanität und Menschenwürde stehen im Vordergrund seines Handelns.
Wir freuen uns über die Unterstützung.
Schreibe einen Kommentar