Firmware Update

Firmware Rollout 1.1.4

Änderungen in dieser Firmware Version 1.1.4 (Gluon Release v2018.2.2)

Hardware-Unterstützung entfernt:

Die Unterstützung für Onion Omega wurde entfernt, da das Gerät keinen Ethernet-Port besitzt und die Schnittstelle selbst bei angeschlossenem Ethernet-Shield nicht konfiguriert worden wäre.

Fehlerbehebung:

  • Behebt Sicherheitslücken, die Remoteabstürze und Denial-of-Service-Angriffe über die TCP-Implementierung für selektive Bestätigung im Linux-Kernel ermöglichten. (CVE-2019-11477, CVE-2019-11478 und CVE-2019-11479)
  • Behebt einen Fehler bei der Image-Generierung für den Netgear R6120, bei dem das OverlayFS möglicherweise beim Booten nicht erstellt wurde, da die JFFS2-Dateisystemendemarkierung von der Herstellerfirmware weggelassen wurde. Dies führte dazu, dass der Router seine Konfiguration nicht speichern konnte und im Konfigurationsmodus scheinbar „hängen blieb“. (# 1722)
  • Behebt Unregelmäßigkeiten bei der Berechnung von nicht drahtlosen Clients, die über replyd in batman-adv-Netzwerken veröffentlicht wurden. Zuvor wurden sowohl die Kernel-WLAN-Ebene als auch batman-adv konsultiert, was zu Problemen führte, da sie unterschiedliche Timeout-Werte verwenden. (# 1676)
  • Behebt den doppelten Verwaltungsaufwand für batman-adv, der mit Gluon v2017.1 eingeführt wurde. Ein Zeitgeber in batman-adv wurde zweimal fälschlicherweise gestartet, was dazu führte, dass jeder Knoten alle 5 Sekunden nicht nur eine, sondern zwei Ansagen vom selben Absender ausstrahlte. (# 1446)
  • Behebt ein Problem, bei dem Dienste, die von einem Knoten bereitgestellt werden (z. B. DNS-Resolver oder Statusseite), möglicherweise nicht mehr verfügbar sind, weil sich andere Knoten auf demselben Layer-2-Segment fehlerhaft verhalten. (# 1659)
  • Behebt, dass Traffic Shaping nicht richtig funktioniert, wenn Tunneldigger verwendet wird, sowie die Migration zwischen fastd und Tunneldigger (# 1736)

Andere Änderungen:

  • Der Linux-Kernel wurde je nach Ziel auf 4.9.182 oder 4.14.128 aktualisiert
  • Domainswitch eingebaut, der am 04.08.2019 um 5.00 Uhr von den dxlip Domains auf dxff Domains umschaltet. Nach der Umschaltung ist also im gesamten Netz die SSID „Freifunk“ aktiv! Eine Beschreibung dazu findet ihr hier.
  • Treatment Script für alle Knoten konfiguriert, für die uns Blockmesh-Einstellungen bekannt, bzw. vorhanden sind.

Vollständige Release Notes:

https://gluon.readthedocs.io/en/latest/releases/v2018.2.2.html

Das Rollout startet am Sonntag, dem 14.07.2019 um 10:00 Uhr!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert