Eine kleine Bitte

Heute schreiben wir euch einmal in eigener Sache.

Seit mehreren Jahren bauen wir mit eurer Hilfe recht erfolgreich ein freies WLAN-Netz für die Region Lippe auf.

Dazu stecken wir viel Freizeit und Herzblut in dieses Projekt. Da wir alle berufstätig sind, können wir viele Arbeiten im Hintergrund nur nach Feierabend ehrenamtlich in unserer Freizeit erledigen – dies setzt voraus, dass wir möglichst viele Knoten in unserem Netz technisch erreichen können.

Darum bitten wir alle Betreiber eines Freifunk Lippe Knotens, diesen nach Möglichkeit im Dauerbetrieb laufen zu lassen und nur dann auszuschalten, wenn es wirklich nicht anders geht. Die Mehrkosten an Strom bleiben bei rechnerisch jährlichen Gesamstromkosten von unter zehn Euro überschaubar.

Der Dauerbetrieb hat für alle den Vorteil, dass wir notwendige Wartungsarbeiten und damit Ausfälle in Zeiten verlegen können, in denen die Knoten wenig genutzt werden. Euer Knoten bekommt so schneller notwendige Updates für die Firmware, mit denen seine Stabilität verbessert oder er mit neuen Funktionen versorgt wird.

Wenn Knoten nicht ausgeschaltet werden und somit anderen Knoten weiterhin als Mesh-Partner zur Verfügung stehen, trägt das zu Stabilität des gesamten Netzes bei. Sollte es zu bestimmten Zeiten gewünscht sein, dass an eurem Knoten das Client-Netz (SSID ‚lippe.freifunk.net‘) nicht genutzt wird, so sprecht uns einfach an. Die von unseren Knoten verwendete Betriebssoftware enthält eine Zeitschaltuhr, mit der das Client-Netz zeitgesteuert an- und abgeschaltet werden kann. Wir richten diese Funktion gerne zusammen mit euch ein.

Das war es auch schon. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns mit dem Dauerbetrieb eures Knotens unterstützt!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert