Aktuelles

Aktuelles zum Thema Freifunk:

Neuigkeiten zum Thema Freifunk der lippischen Communities. Weitere Informationen durch Klick auf den jeweiligen Beitrag.

  • Werde Teil des Alpha-Tests für unsere neue Firmware!

    Es ist so weit: Wir haben eine brandneue Alpha-Version unserer Firmware für euch vorbereitet! Doch bevor wir alle von den neuen Funktionen und Verbesserungen profitieren können, benötigen wir eure Hilfe. Wir müssen einen Zwischenschritt einlegen, um auf die neueste Version zu gelangen – und dieser Zwischenschritt ist genau diese Alpha-Version. Ich persönlich habe zwar nur…

  • EdgeRouter X flashen

    Eine aktualisierte Version ist hier: https://freifunk-lippe.de/technik/ubiquiti-edgerouter-x-er-x-als-offloader/ WICHTIG! Dies hier ist eine KURZANLEITUNG. Bitte nur nachmachen, wenn man sich sicher ist was mach da macht! Voraussetzungen: EdgeRouter X mit beliebiger original Firmware Putty WinSCP OpenWRT factory Image → openwrt-ramips-mt7621-ubnt-erx-initramfs-factory.tar Gibt es hier: https://openwrt.org/toh/ubiquiti/ubiquiti_edgerouter_x_er-x_ka Aktuelles Freifunk sysupgrade → gluon-fflip-1.4.1-20200903-ubnt-erx-sysupgrade.bin Gibt es hier: https://my.hidrive.com/share/nhpovwshgm#$/Firmware/Release/1.4.1/images-stable/lip/sysupgrade Flashvorgang: Netzwerkeinstellung des PC/Laptop…

  • Projekt 100xWLAN in NRW

    Das Projekt 100xWLAN in NRW stammt aus dem Jahr 2016 und hat das Ziel, eine offene WLAN-Infrastruktur an öffentlichen Gebäuden in NRW zu installieren. Über das Projekt hatten wir hier schon einmal berichtet.  2016 hatten wir Kontakt mit der Landesregierung zu diesem Projekt aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir allerdings noch nicht wie langwierig sich die…

  • Firmware Rollout 1.1.4

    Änderungen in dieser Firmware Version 1.1.4 (Gluon Release v2018.2.2) Hardware-Unterstützung entfernt: Die Unterstützung für Onion Omega wurde entfernt, da das Gerät keinen Ethernet-Port besitzt und die Schnittstelle selbst bei angeschlossenem Ethernet-Shield nicht konfiguriert worden wäre. Fehlerbehebung: Behebt Sicherheitslücken, die Remoteabstürze und Denial-of-Service-Angriffe über die TCP-Implementierung für selektive Bestätigung im Linux-Kernel ermöglichten. (CVE-2019-11477, CVE-2019-11478 und CVE-2019-11479)…

  • Firmware Rollout 1.1.3

    Wir haben unsere Server aktualisiert, um zukünftige Anforderungen besser erfüllen zu können. Aus diesem Grund haben alle Knoten im Netz am 21.04.2019 eine Firmware 1.1.2 bekommen, die alle Router am 28.04.2019 in ein Übergangs-Netz überführt hat. Die Modernisierungsarbeiten sind nun abgeschlossen, deshalb können wir alle Knoten wieder zurückschwenken in das jetzt technisch modernisierte Netzwerk. Details…

  • Modernisierung der Server abgeschlossen

    Wie am 17.04.2019 angekündigt, haben wir nun die Server modernisiert, die im Hintergrund dafür sorgen, dass unser freies WLAN-Netz in Lippe funktioniert. Die alten Gateway-Server basierten noch auf dem Betriebssystem Debian 8, das mittlerweile in die Jahre gekommen ist. Nun läuft auf allen Servern im Hintergrund das weitaus modernere Ubuntu 18.04 LTS, das auf jeden…

  • Firmware Rollout 1.1.2

    Wir möchten unsere Server aktualisieren, um zukünftige Anforderungen besser erfüllen zu können. Aus diesem Grund haben wir eine neue Firmware vorbereitet, die alle Knoten in unserem Netz zu einem festgelegten Zeitpunkt auf die neuen Server umschaltet. Technisch entspricht diese neue Firmware 1.1.2 der Vorgängerversion 1.1.1. Es wurde lediglich die Funktion zur Umschaltung der Server hinzugefügt.…

  • Bürgerstiftung Detmold

    Für den Ausbau des WLAN-Netzes in der Innenstadt von Detmold konnte ein weiterer Unterstützer gefunden werden. Die Bürgerstiftung Detmold erweitert das bestehende Netz in der Bruchstraße und bietet eine Redundanz zwischen den Punkten Vera Veggie und Burrico. Der Sitz der Stiftung, im Grabbe-Haus, öffnet auch das Netz in Richtung Krumme Straße. Die Bürgerstiftung gründete sich…

  • Das Jahr 2018 bei Freifunk Lippe

    Am Ende des Jahres ist es üblich, die vergangene Zeit revue passieren zu lassen. So auch bei Freifunk Lippe. Zuerst möchten wir uns bei unseren Partnern bedanken, welche auch in diesem Jahr unsere Vision eines freien Bürgernetzes unterstützt haben. Dies führte dazu, dass sich innerhalb eines Jahres die durchschnittliche Zahl der Nutzer unseres Netzes mehr…

  • Unterstützung für Geräte mit älterer Firmware endet

    Ein Jahr ist es mittlerweile her, dass die SSID auf lippe.freifunk.net umgestellt wurde. Daher endet nun die Unterstützung für Router mit alter Firmware. Nicht aktuelle Router haben Sicherheitslücken und Nachteile: Ein Roaming zwischen den lippischen Städten ist nicht möglich. Sicherheitslücken werden nicht geschlossen. Neue Funktionen werden nicht unterstützt. Deutlich mehr Netzlast in unserem Netzwerk. Da…

  • Freies WLAN für Detmold – Ziel verfehlt?

    Am 3. Mai wurde uns berichtet, dass die Stadt Detmold jetzt doch eher mit Unitymedia kooperieren will. Im vergangenen Jahr haben wir in diesem Artikel schon darüber berichtet, dass es eigentlich nur Nachteile für die Nutzer einer solchen kommerziellen Insellösung gibt. Die Stadt hat leider das Ziel einer kostenlosen WLAN Versorgung für die Bürger und…